InterTabac & InterSupply knüpfen an Vor-Corona-Niveau an

InterTabac/InterSupply • Sept. 19, 2023

Starke nationale und internationale Präsenz und große Zufriedenheit unter Ausstellern und Fachbesuchern auf der Weltleitmesse

Tabakwaren, Raucherbedarf und alles, was zu ihrer Herstellung benötigt wird, haben vom 14. bis 16. September 2023 in den Dortmunder Messehallen im Mittelpunkt gestanden. Die renommierte Weltleitmesse InterTabac und die InterSupply öffneten erneut ihre Pforten und zogen Top-Aussteller sowie eine beeindruckende Anzahl von internationalen Entscheidungsträgern und Fachbesuchern in die Metropolregion: „Das Ergebnis, die hohe Internationalität und die vielen positiven Stimmen, die uns im Anschluss der Messen erreichten, belegen eindeutig, dass die InterTabac und die InterSupply nach wie vor die führenden Order-, Innovations- und Dialogplattformen für die Branche sind. Es unterstreicht überdies die hohe wirtschaftliche Relevanz der Fachmessen und ihre entscheidende Bedeutung für den Abschluss von Geschäften“, so das positive Fazit von Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe.


Dortmund, 18.09.2023 – Unter dem Motto „Together for tomorrow“ trafen sich vom 14. bis 16. September 2023 wieder internationale und nationale Branchenvertreter, Top-Entscheider aus dem Tabakwarenfachhandel, Großhandel, Einzelhandel und Dienstleistungssektor sowie Chef- und Zentraleinkäufer des Lebensmitteleinzelhandels in der Messe Dortmund. Die InterTabac, die weltweit größte Fachmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf, sowie die InterSupply, die internationale Fachmesse für den Herstellungsprozess von Tabakwaren, E-Zigaretten, Pfeifen und Wasserpfeifen, knüpften in diesem Jahr wieder an das starke Vor-Corona-Niveau an. An drei Messetagen erlebten Interessierte die Vielfalt der Branche auf den verschiedenen Flächen der insgesamt zehn Hallen. Ein ausführliches Programm mit einer Mischung aus Vorträgen, Diskussionspanels und begleitenden Veranstaltungen lieferte einen erweiterten Überblick über die neuesten Themen, Herausforderungen, Trends und Innovationen.


Mehr als 680 Aussteller in insgesamt zehn Hallen


Mehr als 680 Aussteller aus 60 verschiedenen Nationen waren bei der diesjährigen Ausgabe des Messe-Duos vertreten. An den Ständen in den Hallen 4, 5 und 7 zeigten sie das Neueste aus dem klassischen Segment, unter anderem handverlesene Zigarren aus familiengeführten Manufakturen und Limited Editions, hochwertige Designs für Pfeifenliebhaber, Zigaretten und Zigarillos, Pfeifentabak und Feinschnitt. „Erneut haben zahlreiche Besucher aus dem klassischen Einzelhandel die Möglichkeit wahrgenommen, sich mit ihren Kollegen zu vernetzen und neue Ideen für die Gestaltung ihres Produktangebots zu sammeln“, sagt Sabine Loos, Messechefin und Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe.


Bodo Mehrlein, Geschäftsführer Bundesverband der Zigarrenindustrie, ergänzt: „Für die Aussteller der Zigarrenindustrie war die InterTabac 2023 wie schon in den Vorjahren eine gute Möglichkeit, die Genussprodukte Zigarren und Zigarillos zu präsentieren. Die Messe war außerdem eine perfekte Plattform, um mit dem Fachhandel und Interessenten aus dem Ausland in Kontakt zu kommen.“


Auch Michael von Foerster, Hauptgeschäftsführer des Verbands der deutschen Rauchtabakindustrie, ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der drei Veranstaltungstage: „Die InterTabac hat alle unsere Erwartungen übertroffen und gezeigt, wie wichtig die persönliche Begegnung mit unseren Kunden und Partnern ist, um erfolgreich Geschäfte zu machen. Für unsere mittelständischen Mitglieder ist die InterTabac die Leitmesse der Branche. In diesem Sinne freuen wir uns auf ein Wiedersehen bei der InterTabac 2024.“


In Halle 6 stand der Point of Sale im Mittelpunkt. Eine breite Auswahl an Anbietern, die Ladeneinrichtungen, Kassensysteme, Presseprodukte, Spirituosen, Feuerzeuge und mehr in ihrem Sortiment führen, ermöglichte unter anderem dem Tabakwarenfachhandel, dem Lebensmitteleinzelhandel, Tankstellenbetreibern sowie Shop-, Vape- und Liquidstore-Besitzern einen umfassenden Einblick in die aktuelle Entwicklung rund um die Optimierung der Ladenfläche.


Next Generation Products (NGP) waren erneut in mehreren Hallen präsent. Zu den laut aktuellen Branchenreporten immer beliebter werdenden neuartigen Erzeugnissen zählen Heat-not-burn-Produkte, alles rund ums Thema Vaping, E-Zigaretten und E-Liquids sowie Potenziell risikoreduzierte Produkte (PRRP), Snus und Cannabidiol (CBD). In der Westfalenhalle sowie den Hallen 1, 1b und 2 drehte sich alles rund um Vape-Produkte. In den Hallen 6 und 8 waren ebenso Unternehmen aus diesem Bereich vertreten. Mehr als 150 Aussteller, die sich entweder gänzlich oder zumindest teilweise auf das Thema spezialisiert haben, stellten dem Fachpublikum in Dortmund ihre neuen Produkte und Angebote vor.


Jan Mücke, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Tabakwirtschaft und neuartiger Erzeugnisse, fasst die Messetage wie folgt zusammen: „Die InterTabac 2023 war ein voller Erfolg für unsere Mitglieder. Zahlreiche Aussteller aus dem Bereich der New Generation Products, die potenziell weniger gesundheitlich schädlich sind, haben für ihre Innovationen werben können und sind auf großes Interesse gestoßen. Sehr zufrieden sind auch die Hersteller klassischer Tabakerzeugnisse, die überzeugend ihre Marktführerschaft unter Beweis stellen konnten. Die InterTabac hat erneut gezeigt, dass sich Rauchen und Dampfen großer Beliebtheit erfreuen. Um die Zukunft der Branche ist mir daher nicht bange.“


Alles rund um Wasserpfeifen, Shisha-Tabak und Zubehör wie Melassefänger, Adapter oder Kohlekörbe war in der gesamten Halle 8 und einem Teil der Halle 6 in der Messe Dortmund zu finden. Folke Rega, Geschäftsführer des Bundesverbands Wasserpfeifentabak, zieht Bilanz: „Sehr zufrieden zeigten sich auch die Aussteller der Themenwelt Shisha, in der viele Topseller und Marken aus dem deutschen Markt, aber auch internationale Marken vertreten waren. Es ist davon auszugehen, dass das leicht reduzierte Angebot, das aufgrund der gesetzlichen Regelungen im deutschen Markt entstanden ist, im nächsten Jahr wieder stärker vertreten sein wird.“


In Halle 3, der InterSupply-Halle, konnten sich Besucher über die umfassende Palette rund um die Herstellungsprozesse von Tabakwaren, E-Zigaretten, Wasserpfeifen sowie Zubehör informieren. Von Rohtabak und Rohstoffen, über Aromen und Zusatzstoffe, Maschinen zur Be- und Verarbeitung, Verpackungsmaschinen, bis hin zu Papier, Folien und Verpackungen wurden auf der siebten Ausgabe der InterSupply erneut alle Verarbeitungsschritte abgebildet.


InterTabac und InterSupply ziehen internationale Besucher an


Der Mix aus breitem Informationsangebot, der Möglichkeit zum Netzwerken und der Gelegenheit zum Probieren der neuen Produkte vor Ort macht das Messe-Duo einzigartig und zog viele Besucher aus allen Ländern der Welt an. Darunter waren namhafte Vertreter aus Einzelhandel, Großhandel und Industrie sowie führende Einkaufsleiter aus dem gesamten deutschen Lebensmitteleinzelhandel, aber auch offizielle Vertreter von Staaten wie beispielsweise Honduras, Panama, Dominikanische Republik, Indonesien und Kuba, die mit ihren Botschaftern und Delegationen die beiden Messen besuchten. Das Generalkonsulat der Türkei und die rumänische Außenhandelskammer waren ebenfalls auf der InterTabac und der InterSupply mit dabei. Dadurch bestätigten die Messen ihre Rolle als Dreh- und Angelpunkt für den politischen Austausch beziehungsweise als wichtiger Treffpunkt für die dazugehörigen Mandatsträger. „Nirgendwo anders auf der Welt haben Unternehmen und Fachbesucher eine so umfassende Möglichkeit, mit hochrangigen Vertretern vieler verschiedener Nationen ins Gespräch zu kommen und sich über aktuelle Themen und Trends, aber auch politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen für die Herstellung und den Vertrieb von Tabakwaren und Raucherbedarf auszutauschen“, betont Sabine Loos.


Insgesamt hatten in diesem Jahr rund 56 Prozent der Besucher einen internationalen Hintergrund, viele von ihnen kamen zum Beispiel aus den USA und Kanada, Brasilien und Kolumbien. Aus dem asiatischen Raum registrierten die Verantwortlichen des Messe-Duos ein hohes Teilnehmer-Aufkommen vor allem aus China, Indonesien, Indien und von den Philippinen. Zahlreiche Interessierte kamen zudem auch aus den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie Ländern wie Australien oder Ägypten. Die InterTabac und InterSupply verzeichneten zudem wieder ein hohes europäisches Besucheraufkommen aus Großbritannien, den Niederlanden, Spanien, Frankreich, Schweiz, Polen, Belgien und Österreich. Der Zuspruch aus Deutschland war ebenfalls stark: Rund 44 Prozent der Besucher reisten aus dem Inland an, um sich vor Ort auszutauschen und zu informieren.


Erneut gestiegene Aussteller- und Besucherzufriedenheit


Für eine erneute Teilnahme an der Messe sprachen sich bereits jetzt mehr als 94 Prozent der InterTabac-Aussteller aus. Dieser Top-Wert ist im Vergleich zu den Jahren 2019 und 2022 nochmals gestiegen. Auch die Zufriedenheit mit dem Auftritt auf der InterSupply erhöhte sich in diesem Jahr weiter: 92 Prozent der Aussteller planen schon jetzt ihre Teilnahme für die kommende Ausgabe. Fachbesucher des Messe-Duos äußerten sich ebenfalls sehr positiv: Rund 92 Prozent – und damit noch einmal drei Prozent mehr als im Vorjahr – wollen im kommenden Jahr erneut mit dabei sein.

Dass sich ein Abstecher nach Dortmund lohnt, wissen mittlerweile auch internationale Superstars: So war in diesem Jahr der mehrfache Schwergewichtsboxweltmeister Mike Tyson aus den USA wieder zu Gast. Am Messe-Freitag präsentierte er am Stand von FUTUROLA wie im Vorjahr seine eigene Kollektion.


Rahmenprogramm überzeugt mit hochkarätigem Inhalt


Zum dritten Mal flankierte ein umfassendes Rahmenprogramm, das gemeinsam mit führenden Experten entwickelt wurde, das Messe-Duo. Zahlreiche Branchenkenner boten eine gebündelte Expertise in Key-Notes, Panels und Masterclasses an und behandelten aktuelle Themen. Die Bandbreite reichte dabei von der Podiumsdiskussion „Die nächste Phase bei schadensmindernden Produkten“ zur weltweiten Entwicklung der THR (tobacco harm reduction) über Vorträge zu den Herausforderungen für Tabakerzeuger bis hin zur Präsentation des Trendreport Cannabis.


Auch beliebte Formate wie die Cigar Pairings oder das Cigar Blending durften im Classic-Segment natürlich nicht fehlen. Hier konnte an allen drei Tagen geraucht, ausprobiert oder selbst kreiert werden. Unterstützt durch Sierra Madre als Anbieter für Premium-Spirituosen und mexikanische Lebensmittel, kombinierten die Pairings internationale Premium-Rummarken und Premium-Zigarren zu einem aufregenden Geschmackserlebnis. Im NGP-Bereich zeigten Unternehmen wie KIWI Vapour International, FLONQ, die ALD Group, BECO Vape, AQUIOS Labs oder ANDS GLOBE bei „Speed Fire Presentations“ die neuesten Innovationen der Branche.


Die Fachzeitschrift DTZ verlieh zum Abschluss der InterTabac traditionell ihre InterTabac-Stars. Diese begehrte Auszeichnung erhalten die Hersteller von Produkten, die von den Messebesuchern als besonders innovativ wahrgenommen werden. In zehn Kategorien gingen die meisten Stimmen an Landewyck für die Zigarette „Fargo“, Mac Baren für den Feinschnitt „Cheetah“, Vauen für die Pfeife „Tuerca“, Villiger für den Zigarillo „Sunny Mini“, BAT für das Regal-System „Lumos“ und für die Heat-Sticks „Veo“, die auf Teebasis produziert werden, OCB für die nachhaltigen Zigarettenblättchen „Bamboo + Tips“, Fire-Flow für die Aufbewahrungsbehälter „Jaysafe“, Acmefog für die Tabak-Sticks „Zelex“ und Intrade Concepts für die wiederverwendbare „Elfbar Mate 500“.


„Wir freuen uns, dass unser Programm in diesem Jahr wieder auf großes Interesse bei den Fachbesuchern gestoßen ist. Das zeigt, dass sich die große Mühe, die alle Beteiligten und Partner der Messe im Vorfeld in die Zusammenstellung und Vorbereitung der verschiedenen Programmpunkte investiert haben, absolut lohnt“, betont Sabine Loos.


Neue globale Vape-Allianz vorgestellt


Eine große Ankündigung im Vape-Bereich gab es hingegen schon am Vorabend der InterTabac: Die neue Global Vape Alliance (GVA) wurde in der Messe Dortmund vorgestellt, verbunden mit der Erklärung, die Zusammenarbeit zu fördern, verantwortungsvolle Praktiken zu unterstützen und sich für die Schadensbegrenzung in der Vaping-Industrie engagieren zu wollen. Die Initiative setzt sich zusammen aus dem Fachausschuss für elektronische Zigaretten der chinesischen elektronischen Handelskammer (ECCC), der Independent European Vape Alliance (IEVA), der Vapor Technology Association (VTA) und der UK Vaping Industry Association (UKVIA).


Messe-Duo begrüßt neue Partner und Verbände


Die Bedeutung von InterTabac und InterSupply wird natürlich auch durch die Vielfalt der beteiligten Verbände und Partner unterstrichen, die in diesem Jahr wieder zum Erfolg der Messen beitrugen. Erstmals engagierte sich der Bundesverband Wasserpfeifentabak e.V. als Partner und unterstützte mit seinen Experten das Programm zur Themenwelt Wasserpfeife. Die InterSupply konnte in diesem Jahr die International Tobacco Grower's Association (ITGA) als neuen Unterstützer gewinnen. Eine weitere Kooperation kam mit der Cigar Smoking World Championship (CSWC) hinzu.


 
>>> Zur vollständigen Partner-Übersicht


Erstmalig mit einer Delegation vor Ort vertreten war der ECCC. Unter den Teilnehmern begrüßten InterTabac und InterSupply auch die European Cigar Manufacturer Association (ECMA), die Confédération Européene des Détaillants en Tabac (CEDT), die Cigar Association America (CAA), die European Rolling Paper Association (ERPA), die European Smoking Tobacco Association (ESTA) und den Bundesverband Deutscher Tabakwaren-Großhändler und Automatenaufsteller e.V. (BDTA). „Die internationalen Beteiligungen, die Präsenz der Branchenverbände sowie das breite partnerschaftliche Netzwerk zeigen, dass die Dortmunder Messen auch 2023 der One-Stop-Shop für die gesamte Tabakbranche waren“, bilanziert Sabine Loos.


Positiver Ausblick für 2024 – Termin steht bereits fest


Mit Blick auf die große Zufriedenheit bei den Ausstellern und Fachbesuchern sowie das vor Ort bereits vielfach geäußerte Interesse an einer erneuten Messe-Beteiligung freut sich die Messechefin auf die Ausgabe im kommenden Jahr: „Unternehmen, Fachbesucher sowie Experten aus Wissenschaft und Tabakindustrie sind wieder in Dortmund zusammengekommen, um sich auszutauschen und gemeinsam die Zukunft der Branche zu gestalten. Der neue Claim ‚Together for tomorrow‘ hat dies perfekt auf den Punkt gebracht. Die Branche steht jedoch nicht still, sie wird weiterhin mit neuen Herausforderungen konfrontiert. InterTabac und InterSupply werden daran auch im Jahr 2024 anknüpfen und ihre führende Position als Innovations-, Order- und Dialogplattform wahrnehmen.“

Interessierte Aussteller und Fachbesucher haben bereits heute die Möglichkeit, sich den nächsten Termin von InterTabac und InterSupply vorzumerken: Die nächste Ausgabe der Messen findet vom 19. bis 21. September 2024 in der Messe Dortmund statt.

 

Stimmen von Verbänden und Partnern


Thomas Schäfer, Geschäftsführer des Handelsverbands Nordrhein-Westfalen Westfalen-Müsterland

„Die große Vorfreude auf das wichtigste Branchenereignis des Jahres ist von der diesjährigen InterTabac nicht nur voll und ganz erfüllt, sondern deutlich übertroffen worden. Das nationale und internationale Fachpublikum war von der Vielzahl großartiger Messestände, der Vielfalt der Produkte und Angebote sowie vom interessanten Rahmenprogramm überzeugt. Zudem garantierten der hervorragende Service des hilfsbereiten Messeteams, gepaart mit der Professionalität der Messegesellschaft, auch in diesem Jahr ein einzigartiges Messeerlebnis. Nach der InterTabac ist vor der InterTabac – wir freuen uns schon auf die nächste InterTabac!“


Steffen Kahnt, Geschäftsführer des Bundesverbandes des Tabak-Einzelhandels e.V. (BTWE)

„Die InterTabac war wieder der Mittelpunkt der internationalen Branchenwelt. Innovationen wurden präsentiert und ausprobiert, Kontakte gepflegt und neue geknüpft. Von der Zigarre bis zur Shisha - alle Genuss-Sortimente zeigten in Dortmund Flagge. Der Handel ist stolz auf das Branchenevent in einem extrem dynamischen Markt und sagt danke für das tolle Engagement des Dortmunder Messeteams.“


Michael von Foerster, Hauptgeschäftsführer des Verbands der deutschen Rauchtabakindustrie e.V. (VdR)
„Die InterTabac hat alle unsere Erwartungen übertroffen und gezeigt, wie wichtig die persönliche Begegnung mit unseren Kunden und Partnern ist, um erfolgreich Geschäfte zu machen. Für unsere mittelständischen Mitglieder ist die InterTabac die Leitmesse der Branche. In diesem Sinne freuen wir uns auf ein Wiedersehen bei der InterTabac 2024.“


Jan Mücke, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Tabakwirtschaft und neuartiger Erzeugnisse e.V. (BVTE)
„Die InterTabac 2023 war ein voller Erfolg für unsere Mitglieder. Zahlreiche Aussteller aus dem Bereich der New Generation Products, die potenziell weniger gesundheitlich schädlich sind, haben für ihre Innovationen werben können und sind auf großes Interesse gestoßen. Sehr zufrieden sind auch die Hersteller klassischer Tabakerzeugnisse, die überzeugend ihre Marktführerschaft unter Beweis stellen konnten. Die InterTabac hat erneut gezeigt, dass sich Rauchen und Dampfen großer Beliebtheit erfreuen. Um die Zukunft der Branche ist mir daher nicht bange.“


Bodo Mehrlein, Geschäftsführer Bundesverband der Zigarrenindustrie e.V. (BdZ)
„Für die Aussteller der Zigarrenindustrie war die InterTabac 2023 wie schon in den Vorjahren eine gute Möglichkeit, die Genussprodukte Zigarren und Zigarillos zu präsentieren. Die Messe war außerdem eine perfekte Plattform, um mit dem Fachhandel und Interessenten aus dem Ausland in Kontakt zu kommen.“


Dustin Dahlmann, Vorsitzender Bündnis für Tabakfreien Genuss e.V. (BfTG)
„Wir haben eine ausgezeichnete InterTabac 2023 erlebt. Der Branchen-Austausch an unserem Stand und auf der gesamten Messe war hervorragend. Und die in Dortmund gegründete Global Vape Alliance mit der von vier großen internationalen Verbänden unterzeichneten Erklärung ist ein historischer Meilenstein in der internationalen Kooperation der E-Zigaretten-Industrie. Wir freuen uns bereits sehr auf die InterTabac 2024!“


Oliver Pohland, Geschäftsführer des Verbandes des eZigarettenhandels e. V. (VdeH)
„Die InterTabac Messe ist jedes Jahr erneut ein bedeutendes Highlight für den Verband des eZigarettenhandels und die gesamte Branche. Die zahlreichen Besucher und die intensiven Gespräche sowohl mit Verbandsmitgliedern als auch Messebesuchern sind für uns besonders wertvoll. Dabei konnten wir ein enormes Interesse an unserem neu erschienenen Faktenreport feststellen, der sowohl aktuelle Marktdaten, wissenschaftliche Fakten als auch Informationen zur geltenden Gesetzeslagelage enthält. Erstmals zeigten wir auch neue Innovationen an unserem Stand, die eindrucksvoll das immense Potenzial des deutschen Mittelstands unterstrichen. Dieser ist eine treibende Kraft in der sich schnell entwickelnden Branche, die durch teilweise kontraproduktive Gesetzgebung ausgebremst wird. Die InterTabac bietet uns die ideale Plattform, um unsere Interessen gegenüber Regulierungsbehörden und Entscheidungsträgern voranzutreiben. Wir setzen uns täglich dafür ein, die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit neue Innovationen nicht dem Ausland überlassen werden. Unsere Branche hat das Potenzial, Spitzenleistungen zu erbringen, und wir arbeiten hart daran, sicherzustellen, dass dies in Deutschland auch weiterhin möglich ist.“


Ciprian Boboi, Board member Independent European Vape Alliance (IEVA)
"Our first trade fair appearance at InterTabac with our own stand exceeded our positive expectations. For our IEVA members and new members, we were thus able to create a very good atmosphere for exchange. The biggest highlight was the signing of the Global Vape Alliane Declaration last Wednesday in Dortmund. This will significantly advance the international cooperation of the vaping industry for the benefit of consumers. A historic milestone for the industry."


Folke Rega, Geschäftsführer des Bundesverbands Wasserpfeifentabak e.V.
„Sehr zufrieden zeigten sich auch die Aussteller der Themenwelt Shisha, in der viele Topseller und Marken aus dem deutschen Markt, aber auch internationale Marken vertreten waren. Es ist davon auszugehen, dass das leicht reduzierte Angebot, das aufgrund der gesetzlichen Regelungen im deutschen Markt entstanden ist, im nächsten Jahr wieder stärker vertreten sein wird.“

 

Ausstellerstimmen InterTabac


Mohammad Reza Amiri, Geschäftsführer, E-ZIGARETTEN-HANDEL.DE
„Auf der InterTabac haben wir gute und qualitativ hochwertige Gespräche mit den Besuchern führen können und hatten außerdem die perfekte Möglichkeit, unsere zwei neuen Produkte vorzustellen. Für uns die InterTabac die professionellste und wichtigste Veranstaltung des Jahres.“


Mac Bergson, Managing Director – International, DREW ESTATE
„Die InterTabac war für uns die optimale Möglichkeit, unser neues Produkt, die ‚Liga Privada 10 Selección de Mercado‘, zu präsentieren. Die Besucher waren sehr interessiert und einige Produktreihen schnell ausverkauft. Das zeigt, dass wir uns mit unseren Kunden hier sehr gut treffen und uns austauschen können. Die InterTabac ist somit die wichtigste Veranstaltung für uns.“


Vivian Marie Eiroa, Marketing & International Business Development, JRE TOBACCO
„Wir sind das zweite Jahr auf der InterTabac und erneut sehr zufrieden. Die Organisatoren haben eine wirklich eine tolle Arbeit geleistet. Dadurch konnten wir auf der Messe sehr gute Gespräche führen und bedeutsame Kontakte knüpfen. Wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei!“ 


Shane Fairbrother, Director of Operations, HARA
„In den vergangenen Jahren waren wir als Besucher auf der InterTabac. 2023 hatten wir nun zum ersten Mal einen eigenen Stand und sind absolut begeistert. Auf anderen internationalen Messen wird nur vertrieben und verkauft. Auf der InterTabac merkt man hingegen, dass es um viel mehr geht. Wir konnten zum Beispiel Beziehungen zu anderen Unternehmen und Akteuren aufbauen, uns vernetzen und ganz zwanglos neue, persönliche Kontakte knüpfen. Nächstes Jahr möchten wir uns auf jeden Fall noch mehr einbringen und unsere Präsenz deutlich ausbauen.“


Marcello Formica, Geschäftsführer, Gizeh Raucherbedarf GmbH
„Wir hatten starke Zahlen – viele Besucher, viele Partner und viel Verkauf. Die Organisation der Messe war einwandfrei und es hat alles problemlos funktioniert.“


Sebastian Hahndorff, Leitung operatives Geschäft COO, Aladin e.K.
„Für uns ist die Messe nach 15 Jahren schon Tradition. Wir haben Geschäftspartner in über 80 Ländern der Welt und treffen die meisten davon jedes Jahr auf der InterTabac. Daher nehmen wir auch gerne unsere neuen Mitarbeiter mit hierhin, die vor Ort Kontakte knüpfen und die Menschen kennenlernen können, die man normalerweise nicht persönlich trifft.“


Andreas Hard, Vertrieb & Marketing, adalya
„Auf der InterTabac trifft man auf viele internationale Fachbesucher. Gerade der Austausch mit dieser Zielgruppe ist für uns sehr bedeutsam und der Grund, warum wir nach Dortmund kommen. Hier hat man die Möglichkeit, sehr wichtige Kontakte zu knüpfen.“


Alexander Hübsch, Marketing, Kopp Tobaccos GmbH & Co. KG 
„Wir kommen schon seit mehreren Jahren zur InterTabac und trotz ihrer Größe hat sie für uns immer noch einen familiären Touch. Es ist die optimale Gelegenheit, unseren Kunden unsere gesamte Produktvielfalt an einem Ort vorzustellen und Kontakte zu pflegen. Da die InterTabac so international ist, haben wir die besondere Möglichkeit, alle Exportkunden direkt zu treffen, das gefällt uns richtig gut. Wir kommen jedes Jahr gerne wieder hierhin.“


Thomas Klaphake, Managing Director, Sigarenfabriek De Olifant (Oliva Cigar Co.)
„Die Messe wird immer besser. Die Stimmung ist gut und jeder bereitet sich auf einen Zuwachs vor. Wir haben sehr gute Gespräche geführt und interessante neue Menschen kennengelernt. Und das trifft für uns den Kern des Zigarre Rauchens: Sich mit Gleichgesinnten zu treffen, fachzusimpeln und gemeinsam zu genießen.“


Martina Kleinlagel, Geschäftsführerin, Kleinlagel oHG Zigarrenfabrik
„Die Stimmung auf der InterTabac war 2023 besonders gut. Das spiegelte sich auch in den Gesprächen wider. Zudem haben sich die Besucherzahlen positiv entwickelt. Die kommende InterTabac haben wir also schon fest eingeplant."


Beate Kunz, Handelswerbung und –PR, PHILIP MORRIS GmbH​
„Es war wieder ein Fest, die Tabakbranche in ihrer ganzen Bandbreite und Vielfalt auf der Messe erleben zu dürfen. Die Freude der Besucherinnen und Besucher an neuen, innovativen Produkten aber auch an großen Traditionsmarken war regelrecht spürbar. Vom internationalen Konzern zum regionalen Produzenten: Dortmund schafft die Plattform für echtes Interesse, intensiven Austausch und globale Vernetzung.“


Déirée Leers, Product Manager, Villiger Söhne GmbH
„Die InterTabac ist nach wie vor ein wichtiger Branchentreffpunkt und hier zu sein, setzt ein Statement. Der Besucherandrang war 2023 besonders groß.“


Christoph A. Puszkar, Leiter Marketing/PR, 5th Avenue Products Trading GmbH
„Die InterTabac ist ein besonderes Event für die Branche. Sie ist ein wichtiger Treffpunkt. Man kommt mit Leuten zusammen, die man sonst vielleicht nur aus Onlinemeetings kennt, und kann verschiedene Themen in einem entspannten Umfeld besprechen. Dabei entwickeln sich auch spontan sehr gute Ideen. Gleichzeitig geht es auch darum, ein Zeichen zu setzen und sich als wichtiger Akteur auf dem Markt zu präsentieren.“


Patrick Taylor, President/CMO, VAPE GOLD
„Die InterTabac ist perfekt für führende Fachleute auf dem Markt. Es ist nicht nur ein wichtiges Event für Deutschland, sondern für ganz Europa und darüber hinaus. Die InterTabac bringt die Menschen zusammen.“


Daniel Terveen, B2B Manager, British American Tobacco
„Wir haben unser neues Produkt, die ‚veo‘, gezielt mit dem Beginn der Messe gelauncht und präsentieren hier immer wieder unsere neuesten Innovationen und Lösungen. Darin liegt auch der besondere Mehrwert der InterTabac für uns: Hier zeigen wir unsere Produkte nicht auf dem Papier, sondern die Besucher können sie direkt näher kennenlernen und auch anfassen. Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei.“


Rico Winkel, Marketing Manager, Dinner Lady Ltd.
„Die InterTabac ist das Event in Deutschland, das wir auf jeden Fall wahrnehmen wollen. Sie ist immer eine großartige Plattform für Networking und den Launch neuer Produkte. Besonders im Marketing gibt es hier viel zu holen: Wir haben im Vorfeld einige Termine mit Geschäftspartnern in unsere VIP-Lounge am Messestand gelegt und auch neue Kontakte geknüpft. Für uns ist die Messe der ‚place to be in Germany‘!“

 

Ausstellerstimmen InterSupply


Christine Camilleri, Sales and Marketing Director, KÖRBER
„Uns haben die Messen sehr gut gefallen. Auf der InterSupply und der InterTabac ist der gesamte Markt der Tabakindustrie vertreten, jede Marktnische wird abgedeckt. Durch die Messen konnten wir neue Kunden treffen, was für uns ein sehr wichtiger Aspekt ist. Das Messe-Duo ist der perfekte Ort, um sich auszutauschen, um etwas dazu zu lernen und neue Menschen kennenzulernen. Es ist jedes Jahr ein großes Event.“


Jones Lee, Director Corporate Communications, Universal Leaf Tobacco Company, INC.
„Uns begeistert vor allem der Zulauf der InterSupply. Wir waren mit den Besuchern und anderen Ausstellern dauerhaft im Gespräch und haben es wirklich genossen, die Produktvielfalt vor Ort ausprobieren zu können. Wir konnten netzwerken und unsere Kunden persönlich kennenlernen. Darüber hinaus war das Messeteam immer hilfsbereit und kompetent. Wir sind also rundum zufrieden.“

   
MESSE IM ÜBERBLICK 

INTERTABAC, WELTGRÖSSTE FACHMESSE FÜR TABAKWAREN & RAUCHERBEDARF


Auf der InterTabac, der weltgrößten Fachmesse für Tabakwaren & Raucherbedarf, treffen Fachbesucher auf Top-Entscheider aus dem Handel, der Herstellung oder dem Dienstleistungssektor. Die Qualität und Internationalität der Besucher ist ein Aushängeschild der weltweit führenden Veranstaltung der Tabakbranche – mehr als 40 Prozent der Besucher kommen aus dem Ausland. Internationale Marktführer und Branchenvertreter aus den Bereichen Zigarren, Zigarillos, Zigaretten, Pfeifen und Raucherbedarfsartikel, Zigaretten- und Pfeifentabak, RYO und MYO, Feinschnitt und Blättchen, Ladeneinrichtungen, Presse sowie EDV und Kassensysteme, Automaten, Wasserpfeifen und Zubehör, Elektronische Zigaretten sowie Next Generation Products sind vertreten. Die Themenführerschaft der InterTabac als Weltleitmesse konnte mit Vorträgen zu aktuellen Fragestellungen rund um die Themen und Herausforderungen der Branche beim neu entwickelten, innovativen InterTabac-Rahmenprogramm weiter ausgebaut werden.


INTERSUPPLY - INTERNATIONALE FACHMESSE FÜR DEN HERSTELLUNGSPROZESS VON TABAK-WAREN, E-ZIGARETTEN, PFEIFEN UND WASSERPFEIFEN


Auf der internationalen Fachmesse InterSupply präsentieren Marktführer und Branchenvertreter aus der ganzen Welt jährlich ihre Neuheiten am Standort Dortmund. Die InterSupply deckt alle Aspekte rund um den Herstellungsprozess von Tabakwaren, E-Zigaretten, Pfeifen und Wasserpfeifen ab. Das Produkt- und Angebotssegment bietet Top-Entscheidern, Fachbesuchern und Beschäftigten der Tabakbranche einen kompletten Überblick. Die InterSupply, die parallel zur renommierten InterTabac stattfindet, ist damit ideal für die Kontaktpflege von Stammkunden, die Lead-Generierung und die Neukundengewinnung.

 

DATUM:
19. bis 21. September 2024


Aussteller:

Mehr als 680 Aussteller aus 60 Ländern

 

FACHBESUCHer:

13.500 Fachbesucher


VERANSTALTER:
Messe Dortmund GmbH


PARTNER:

  • Handelsverband Nordrhein-Westfalen,
    Landesfachverband Tabak (ideeller Träger)
  • Bundesverband des Tabakwaren-Einzelhandels e.V. (BTWE)
  • Bundesverband der Tabakwirtschaft und neuartiger Erzeugnisse e.V. (BVTE)
  • Bundesverband der Zigarrenindustrie e.V. (BdZ)
  • Verband der deutschen Rauchtabakindustrie 
    e.V. (VdR)
  • Bundesverband Wasserpfeifentabak e.V.
  • Independent European Vape Alliance (IEVA)
  • Bündnis für Tabakfreien Genuss e.V. (BfTG)
  • Verband des eZigarettenhandels e.V. (VdeH)
  • Cigar Association of America (CAA)
  • Mittelständisches Unternehmen der Tabakwirtschaft e.V. (MUT)
  • ProCigar – Association of Dominican Cigar Manufacturers
  • Smokedex
  • Cigar Smoking World Championship (CSWC)
  • International Tobacco Growers´ Association

    (ITGA)

  • European Confederation of Tobacco

    Retailers (C.E.D.T.)

  • Tobacco Asia

 InterTabac Platin Sponsor
Hara Brands


BESUCHERZIELGRUPPE InterTabac:
Internationale Top-Entscheider aus dem Handel 
(Tabakwarenfach-, Groß- und Einzelhändler), der Herstellung und dem Dienstleistungssektor. Internationale und nationale Branchenvertreter aus den Bereichen Zigarren & Zigaretten, Pfeifen, Zigarillos, Raucherbedarfsartikel, RYO, MYO Feinschnitt, Pfeifentabak, Ladeneinrichtungen, Presse, EDV, Kassensysteme, Automaten, Wasserpfeifen & Zubehör und Elektronische Zigaretten. Die InterTabac adressiert aus der gesamten Bundesrepublik sowie die Beschäftigten der Tabakbranche weltweit. Die Messe ist ideal für Kontaktpflege von Stammkunden, die Lead-Generierung und für die Neukundengewinnung. Zutritt nur für volljährige Fachbesucher.


BESUCHERZIELGRUPPEN InterSupply:
Marktführer, ‚key players‘, Hersteller und Anbieter der weltweiten Tabakbranche. Internationale und nationale Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Produktionsleitung, Produktentwicklung, Forschung & Entwicklung, Qualitätsmanagement und Controlling


Thematische Schwerpunkte: Zigarren, Zigarren, Zigarillos, Pfeifen und Raucherbedarfsartikel, Zigaretten- und Pfeifentabak, Zigaretten, Blättchen, Next Generation Products, Wasserpfeifen, Wasserpfeifentabak

Share by: