Neuer Spirituosen-Schwerpunktbereich erweitert das Angebot der weltweit führenden Tabakmesse

InterTabac • Apr. 23, 2024

Eigener Bereich für Spirituosen und ergänzende Produkte im Eingang Nord 

Die InterTabac hat sich seit ihrem Beginn als die Weltleitmesse der Tabakbranche etabliert und mit der Einführung der InterSupply konnte sich das neu formierte „Messe-Duo“ zu einer noch umfassenderen Plattform entwickeln. Diese führende Position verdanken die InterTabac und InterSupply der kontinuierlichen Evolution und dem unermüdlichen Bestreben der Veranstalter, das Angebot auszubauen und an die sich wandelnden Bedürfnisse und Anforderungen eines internationalen Fachpublikums anzupassen. Ein Beweis für diese dynamische Entwicklung ist die Einführung eines eigenen Bereichs für Spirituosen und ergänzende Produkte im Eingang Nord während der kommenden Ausgabe des Messe-Duos, die vom 19. bis 21. September 2024 stattfinden wird. Diese Neuerung unterstreicht die Rolle der InterTabac als zentrale Plattform für Innovationen und Trends in der globalen Tabak- und verwandten Branchen.


Dortmund, 23.04.2024 – Die Fachmesse InterTabac hat in der 45-jährigen Geschichte eine rasante Entwicklung von einer lokalen Messe zum weltweit führenden Dreh- und Angelpunkt der Tabakbranche vollzogen, zum Beispiel durch die Ergänzung der InterSupply im Jahr 2015. Heute deckt das Messe-Duo alle relevanten Bereiche der Tabakindustrie ab, darunter Zigarren, Zigarillos, Zigaretten, Pfeifen, Pfeifentabak, Feinschnitt, RYO, MYO, aber auch Next Generation Products wie Tabakerhitzer, Nicotine Pouches und E-Zigaretten sowie alles rund um die zugehörige Prozesskette zur Herstellung dieser Produkte. Entsprechend hohe Relevanz haben die beiden Messen für die Tabakbranche – so ist die InterTabac zum Beispiel schnell ein absoluter „Pflichttermin“ im Kalender von Einzelhändlern geworden, um sich einen Überblick über neueste Themen und Trends zu verschaffen.


Spirituosen und korrespondierende Produkte werden gebündelt


Damit das auch zukünftig so bleibt, entwickeln die Veranstalter das Angebot konsequent weiter. So finden Fachbesucher bei der nächsten Ausgabe, die vom 19. bis 21. September 2024 in den Dortmunder Messehallen stattfindet, beispielsweise das breite Angebotsspektrum zu Spirituosen und korrespondierenden Produkten erstmals in einem speziellen Bereich. Hintergrund war unter anderem der in vielen Feedback-Gesprächen geäußerte Wunsch, Spirituosen und zum Beispiel auch alles rund um die Ladenausstattung, Displays oder Kassensysteme gebündelt an einem zentralen Ort in Augenschein nehmen zu können. Bisher waren die Produktgruppen über verschiedene Hallen verteilt.


Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe, betont: „In dem neu konzipierten Messe-Bereich können sich Fachbesucher nun noch zielgerichteter und effizienter über Spirituosen und entsprechende Produkte informieren. Diese Neugestaltung bietet eine optimale Plattform, um Geschäftsmöglichkeiten in diesem wachsenden Marktsegment zu erkunden. Mit dieser frischen Ausrichtung unterstreichen wir die zunehmende Bedeutung des Einzelhandels für die Tabakbranche. Wir freuen uns besonders darauf, das Feedback der Fachbesucher zur neuen Konzeption zu erhalten – schließlich ist die Umgestaltung dieses Bereichs eine direkte Antwort auf den häufig geäußerten Wunsch unserer Messebesucher. Wir sind überzeugt, dass diese Neuerung sowohl für Aussteller als auch für Besucher von großem Mehrwert sein wird.“



Auch Aussteller begrüßen die Einrichtung eines neuen Bereichs – so freut sich beispielsweise Timo Fischer, Geschäftsführer des seit Jahren auf dem Messe-Duo ausstellenden Unternehmens Sierra Madre, über die Fokussierung von Spirituosen & Co. auf einer zentralen Fläche der InterTabac und InterSupply: „Ein eigener Bereich für Spirituosen und den Einzelhandel bietet Besuchern und Ausstellern gleichermaßen zahlreiche Vorteile. Besucher können hier in einer entspannten Atmosphäre an einem zentralen Ort gezielt verschiedene Produkte probieren und vergleichen, sich von Fachleuten beraten lassen und Trends und Neuheiten entdecken. Aussteller wiederum haben die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen, bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen und ihre Produkte einem interessierten Publikum vorzustellen. Die Entscheidung begrüße ich daher sehr und sehe eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“

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