Villiger startet Ambassador-Tour

Die Tabak Zeitung • Apr. 17, 2024

Zigarren-Event-Reihe mit Markenbotschafter Felix Wallenhorst zurück im Fachhandel

WALDSHUT-TIENGEN // Das sind gute Nachrichten für Zigarrenfreunde: Die „Villiger Brand Ambassador Tour“ ist zurück. Markenbotschafter Felix Wallenhorst ist auch 2024 mit 16 neuen Terminen im Fachhandel im Bundesgebiet unterwegs. Neben Bewährtem gibt es auch Neues zu entdecken.
 
Von April bis August tourt der Zigarrenfachmann zwischen Villingen-Schwenningen und dem Timmendorfer Strand. Wir erreichen Felix Wallenhorst telefonisch bei den letzten Vorbereitungen zur Tour und kurz vor dem ersten Termin am 12. April in der Genusswelt Klus in Emden. Über seine Freude auf die zweite Auflage der Zigarren-Veranstaltungsreihe macht er keinen Hehl: „Mit der Tour wollen wir dem Handel und seinen Gästen etwas anbieten, das nachhaltig in Erinnerung bleibt.“
 
Überwältigende Resonanz


Das Konzept bleibt im Großen und Ganzen bestehen. „Nach der überwältigenden Resonanz im vergangenen Jahr haben wir weiter optimiert“, sagt Wallenhorst. „Die Tour wird wie 2023 zweigeteilt stattfinden: Acht Termine von April bis Juni und weitere acht von August bis Oktober. Die erste Hälfte steht im Zeichen Nicaraguas und der dortigen Produktion von Villiger de Nicaragua. Im zweiten Teil, der sich diesmal farblich in Grün abhebt, steht Villiger do Brasil im Fokus. Wie im vergangenen Jahr haben die Gäste auch 2024, neben der abendlichen Zigarrenverkostung, die Option einen Fragebogen im Anschluss auszufüllen, und dadurch an der Entstehung eines Villiger-Blends mitzuwirken. „Den Fragebogen findet jeder Gast durch Scannen des QR-Codes auf seinem ‚Goody-Bag‘“, erläutert Wallenhorst.
 
In der Geschenk-Tüte selbst sind zwei anonymisierte Zigarren sowie zwei Longfiller von Villiger North America enthalten. „Das Kit soll bewusst erst im Anschluss verkostet werden“, betont der Markenbotschafter. „Eine einmalige Gelegenheit, so die Entwicklung einer Zigarre mitzugestalten“, weiß er.
 
Einzigartigkeit und Individualität


Für die jeweiligen Abende vor Ort im Handel haben Wallenhorst und sein Team passende Menükarten kreiert, die das jeweilige Logo des Händlers zeigen. „Uns ist es wichtig, die Abende in ihrer Einzigartigkeit und Individualität zu betonen.“ Für Felix Wallenhorst bedeutet das immer wieder eine Herausforderung im positiven Sinn. „Die Händler teilen uns mit, mit wie vielen Gästen sie rechnen. Den Veranstaltungsort sehe ich zumeist erst am Abend selbst. Dann entscheide ich, häufig gemeinsam mit den Gästen, wo der Schwerpunkt meines Vortrags liegt“, verrät der Experte.
 
Pro Abend rechnet der Villiger-Botschafter mit 25 bis maximal 30 Gästen. „Ich muss mich dann mit meiner Begeisterung etwas zurücknehmen. Wenn ich anfange über unsere Werke und die Produkte zu sprechen, finde ich schwer ein Ende“, lacht er. An den Abenden ist Wallenhorst in seinem Element. Das Zwiegespräch mit den Konsumenten und dem Fachhandel begeistern ihn. „Viele Fragen drehen sich auch um den Produktionsablauf, über die Anzahl der Zigarren, die die Qualitätsprüfung bestehen oder die Konditionen, unter denen unsere Mitarbeiter in den Manufakturen arbeiten. Was ich nicht beantworten kann, leite ich an unsere Kollegen vor Ort weiter.“ Die Antworten gibt er weiter. „Meistens finden im Anschluss an meinen Vortrag ein reger Austausch im Dialog unter den Gästen statt“, weiß er. 


Portugiesische Begleitung


Begleiter der Villiger Brand Ambassador Tour wird in diesem Jahr ein zehn Jahre alter „Tawny“-Portwein des portugiesischen Weinguts Van Zellers & Co gereicht. „Wir haben uns entschieden, nur eine Spirituose anzubieten, so dass sich die Aficionados ganz auf die Zigarren konzentrieren können“, erklärt Wallenhorst. „Hauptakteur des Abends ist und bleibt die Zigarre!“
 
Das Projekt sei eine Gemeinschaftsarbeit, das von über 20 Villiger-Kollegen gestemmt wird, betont Felix Wallenhorst gegenüber DTZ und fügt an: „Dass sich alle dermaßen engagiert eingebracht haben, macht die Tour zu dem, was sie ist.“ 2025 mache die Ambassador-Tour eine kreative Pause, kündigt Wallenhorst an. In der Zeit wolle er sich Zeit für andere Events und Projekte nehmen. Für 2026 ist geplant, die Zigarren-Tour fortzusetzen.

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