BUSINESS INSIGHTS stellt sich den Fragen der Aussteller

Online-Plattform von InterTabac und InterSupply geht ab 16. September an den Start

Die Messe Dortmund präsentiert ab dem 16. September 2021 die neue Plattform Business Insights für das Fachmesse-Duo InterTabac und InterSupply. Die Plattform bietet aktuelle Unternehmensinformationen, Produktinnovationen und Trends, Brancheneinblicke, Vorträge und News. Im Vorfeld stellte sich Angelika Bauer, Projektleiterin des Messe-Duos der Tabakbranche, den Fragen aus Industrie und Handel und spricht über die einzigartigen Möglichkeiten für Aussteller und Nutzer auf der Plattform, über die Business-Profile und deren Einrichtung sowie über Kosten und den Aufwand, um die Netzwerk-Plattform ganzjährig zu bespielen.

Dortmund, 09.09.2021 – Die nächste Ausgabe des Messe-Duos InterTabac, der weltgrößten Fachmesse für Tabakwaren & Raucherbedarf, und der Fachmesse InterSupply öffnet vom 15. bis 17. September 2022 wieder die Türen am Messestandort Dortmund und stellt die Aussteller aus der weltweiten Tabakbranche in den Mittelpunkt. Für den intensiven Branchenaustausch bis zur nächsten Live-Messe startet bereits ab Donnerstag, 16. September, die neue 365-Tage-Online-Plattform Business Insights für Aussteller und Fachbesucher – natürlich in zwei Sprachen und unter einem digitalen Dach.

Was macht Business Insights in ihrer Form einzigartig für die Tabakbranche?

Einzigartig ist die Ergänzung des physischen Messe-Duos in vielen Bereichen der Präsentation, Vernetzung und Informations- und Wissensvermittlung. Das Gesamtpaket der Messen in Dortmund und der kontinuierlich bespielten Online-Plattform bietet der Branche und Interessierten spannende, aktuelle und umfassende Insights. Die Business-Profile der Unternehmen und Marken bieten Kontaktmöglichkeiten, Produkt-News und Verlinkungen auf die firmeneigenen Webseiten und Produkt-Shops. Durch diese Präsenz erzielen die Firmen eine internationale Reichweite, die sie wiederum in der Sichtbarkeit nach außen wachsen lässt. Durch die SEO-optimierte Darstellung und die Platzierung von Direkt-Links gewinnen auch die eigenen Webseiten der Unternehmen an Stärke. Somit entsteht – unterstützt durch die Messebekanntheit von InterTabac und InterSupply – ein Gerüst, welches vor allem den Teilnehmern der Plattform nützt. Durch starke Partnerschaften wird die Plattform News und Informationen aus erster Hand an den User weitergeben können. Diese Bündelung verschiedenster Kategorien und Branchen stellt den großen USP dar.

In welchem Bereich kann Business Insights seine Stärken besonders ausspielen?

Der Companies-Bereich ist an dieser Stelle besonders hervorzuheben, in dem sich die Unternehmen und Marken präsentieren. Hier zeigt sich die Branche mit eigenem Content, um den Besuchern der Business Insights einen möglichst umfassenden Einblick in das eigene Geschäft und zu neuen Produkten und Dienstleistungen zu geben. Als ganz besonderen Bonus ist hier der direkte Kontaktbereich zu nennen, in dem die Unternehmen ihre Produktmanager, Vertriebler, Einkäufer und Ansprechpartner platzieren können. Das bietet den Interessenten eine direkte Kontaktmöglichkeit, ohne lange suchen zu müssen.

Darüber hinaus zeichnet die Business Insights aus, dass die vielseitigen Branchenthemen in den Rubriken News, Insights, Studien, Präsentationen, Talk & Interview auf einer Plattform gebündelt werden. Somit bietet sich den Besuchern der Plattform ein vollumfängliches Angebot, welches jederzeit abrufbar ist und damit gerade dem internationalen Publikum der Tabakbranche über das Jahr hinweg immer die Möglichkeit gibt, sich Informationen und Neuigkeiten abzurufen. Natürlich wird die Plattform durchgehend erweitert, Features weiterentwickelt und Seitenbereiche ergänzt.

Welche Schritte stehen an, um ein Company-Profil zu erstellen?

Alle Produktbeschreibungen und Trends, Fotos und Videos, Kontaktdaten und Ansprechpartner, Social-Media-Einbindungen und das Firmenprofil werden direkt und unkompliziert über ein entsprechendes Online-Formular zur eigenen Profilseite hochgeladen. Angesteuert wird Business Insights dabei über den Link business-insights.intertabac.de/profil-upload. Für einen reibungslosen und schnellen Ablauf empfehlen wir, im Vorfeld alle Möglichkeiten des Company-Profils einmal zu sichten. So lässt sich das gewünschte Material zusammenstellen und schnell in einem einzigen Arbeitsschritt hochladen.

Was gilt es zu beachten?

Damit Tabakindustrie und der Handel von der Plattform bestmöglich profitieren, haben wir einen Leitfaden zusammengestellt. Er enthält die Dos und Don'ts für den Profil-Upload, damit die Erstellung reibungslos klappt und die Zielgruppe bestmöglich erreicht wird. So gibt der Leitfaden wichtige Hinweise zu Bildrechten, zum Tabakwerbeverbot oder zur Auswahl des passenden Designs und der entsprechenden Produktkategorien. Außerdem empfehlen wir, das Unternehmensprofil zweisprachig für den englischen und deutschen Auftritt anzulegen.

Kann ich das fertige Profil schon vor dem 16. September anschauen?

Natürlich. Sobald der Upload abgeschlossen ist, erstellen unsere Technikteams der Messe Dortmund das fertige Profil. Das ist gleichzeitig ein großer Vorteil für die Aussteller, denn sie selber müssen keinerlei Programmierkenntnisse für die Erstellung eines Business Insights Profils mitbringen. Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, kann die fertige Profilansicht auf Wunsch versendet werden.

Müssen sich Fachbesucher – also Händler und Mitarbeiter der Tabakindustrie, Fach- und Führungskräfte und zahlreiche weitere Akteure aus der Branche – zuerst registrieren, ehe sie die Plattform nutzen können?

Nein, eine Registrierung ist für die Fachbesucher und Nutzer nicht erforderlich. Natürlich richtet sich Business Insights ausschließlich an volljährige und in der Tabakbranche tätige Personen – genauso wie die Webpräsenz von InterTabac und InterSupply auch. Denn als weltweit größte Fachmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf setzen wir uns für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema ein.

Welche Kosten fallen an?

Aussteller, die sich bereits für das Messe-Duo 2022 angemeldet haben, profitieren hier doppelt. Die entsprechende Medienpauschale für Business Insights ist bereits im Preis mitinbegriffen. Zudem bieten wir der Branche die Möglichkeit, von den Vorteilen unseres Komfort- oder Premiumpakets zu profitieren. Die weiteren Details dazu finden sich in den Anmeldeunterlagen.

Für die Fachbesucher und Nutzer fallen beim Besuch der Business Insights Plattform natürlich keine Kosten an.