Procigar und InterTabac bauen Partnerschaft aus

Die Association of Dominican Cigar Manufacturers, Procigar, und die weltgrößte Fachmesse für Tabakwaren & Raucherbedarf, InterTabac, bauen ihre Partnerschaft weiter aus. Mit der engen Verbindungen machen sich beide Partner seit Jahren dafür stark, die Zigarrenbranche weltweit in den Fokus zu rücken und Synergien vor Ort zu fördern.

Dortmund, 11.01.2022 – Die wichtigsten Akteure der Tabakbranche treffen sich seit mehr als 40 Jahren auf der weltweit führenden Fachmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf in der Messe Dortmund. Die Internationalität nimmt dabei für die InterTabac (15. – 17. September 2022) als Business- und Kommunikationsplattform eine zentrale Rolle ein. „Der direkte Austausch zu den wichtigsten Produktionsländern und Exporteuren der Erde ist ein wesentlicher, unverzichtbarer Baustein für die Fachmesse“, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe. „Mit Procigar haben wir einen Partner an unserer Seite, der nicht nur die Dominikanische Republik, sondern damit gleichzeitig den weltgrößten Exporteur von Premiumzigarren vertritt“, so die Messechefin weiter, die mit dem Messeduo aus InterTabac & InterSupply beispielsweise auch Mitglied der Cigar Association of America ist, die sich für eine starke, lebendige und wachsende Zigarrenindustrie einsetzt.

Die langfristige Kooperation zwischen der Messe Dortmund und Procigar – Association of Dominican Cigar Manufacturers – wurde jetzt verlängert. Ziel ist es, die enge Partnerschaft und erfolgreiche Zusammenarbeit aus den vergangenen Jahren fortzuführen und weiter auszubauen. Hendrik Kelner, Präsident von Procigar, betont die außerordentliche Bedeutung der Kooperation, die zentrale Impulse in der Zigarrenbranche angestoßen hat und weiter anstoßen wird: „Wir sehen hier eine einzigartige Partnerschaft zwischen der weltweit größten und besten Messe im Tabaksektor auf der einen Seite und dem weltweit führenden Zigarrenexporteur auf der anderen. Hauptziel der Association of Dominican Cigar Manufacturers ist es, die Qualität und Beständigkeit der dominikanischen Zigarre in der ganzen Welt zu bewerben und zu verteidigen. Für diese zentrale Aufgabe kommt nur eine weltweit anerkannte Plattform wie die InterTabac infrage.“

Procigar wurde im Jahr 1992 als Vereinigung von Zigarrenproduzenten in der Dominkanischen

Republik gegründet, deren Ziele damals wie heute darin bestehen, den guten Namen des Landes

für Premium-Zigarren zu verteidigen, zu schützen und zu verbreiten. Seit 2008 organisiert Procigar

das jährliche Procigar-Festival mit mehr als 400 internationalen Gästen, Importeuren, Groß- oder

Einzelhändlern, Zulieferern und Mitarbeitern der Tabakindustrie. Die InterTabac ist dabei künftig

wieder live vor Ort und Platin-Sponsor des Festivals. „Und natürlich ist auch Procigar wieder mit

einer starken Präsenz bei der nächsten InterTabac im kommenden September vertreten – exklusiv

als Partner des in der Tabakwelt beliebten „GetTogether“-Festabends – und auf der Fachmesse

selbst“, bestätigt der Procigar-Präsident.