1. Welche Themen und Trends bewegen die Branche/Ihren Branchenbereich in diesem Jahr?

Sicherlich bildet Track & Trace aktuell in diesem Jahr einen Schwerpunkt unserer Arbeit. So wie alle anderen Gesetze und Regulierungen, die auf unsere Branche zukommen – zum Beispiel TDP 3 oder das Lieferkettengesetz. Weil wir uns in der traditionellen Cigarillo- und Zigarren-Branche bewegen, ist unsere Aufgabe, diesem Genussmittel für Erwachsene und bewusste Konsumenten eine noch stärkere Identität zu geben. Die Hand-Made-Zigarren werden ihre ohnehin schon große Beliebtheit weiter erhöhen.

 

2. Im Herbst findet wieder die InterTabac statt – worauf freuen Sie sich besonders?

Sicherlich ist die Erwartungshaltung in Kombination mit einer gewissen Vorfreude auf die InterTabac 2023 von Bereich zu Bereich in unserem Unternehmen unterschiedlich. Da sind zum Teil die Jahresgespräche mit langjährigen Lieferanten, aber auch mit Top-Kunden. Dazu die guten Kundenbeziehungen, die über Jahre gepflegt, bei der Messe weiter ausgebaut und fortgesetzt werden. Aber auch die große Freude, Kollegen vom Wettbewerb wieder zu treffen, die, obwohl Konkurrenten im Markt, trotzdem immer gute und angenehme Gesprächspartner sind.

 

3. Was erwarten oder wünschen Sie sich für das Geschäftsjahr 2023?

Unsere Erwartungshaltung geht in die Richtung, die Verkaufsziele 2023 zu realisieren und weiterhin unsere Produkte an den Konsumenten zu bringen. Ein sehr wichtiges Ziel ist aber auch, weiterhin hochmotivierte Mitarbeitende zu halten und zu gewinnen – denn viele unserer langjährigen Mitarbeitenden werden bald in Rente gehen. Aber der größte Wunsch ist sicher, dass nach diesen turbulenten Jahren wieder Normalität und Zuversicht einkehren. .

 

4. Welchen Effekt haben persönliche Kontakte vor Ort auf der Messe auf Ihr Geschäft?

Ein kluger Mann hat einmal gesagt: „Persönliche Kontakte schaden nur dem, der sie nicht hat.“ Sicherlich helfen persönliche Kontakte bei geschäftlichen Gesprächen auf der Messe zur Stärkung der Vertrauensbasis. Auch das Wissen um die persönlichen Bedürfnisse des Gesprächspartners helfen auf der Suche nach beiderseitig optimalen Lösungen.

Vertrauen bekommt man nicht geschenkt, es lässt sich aber durch persönliche Gespräche auf einer Messe wie der InterTabac aufbauen.

Share by: