1. Welche Themen und Trends bewegen die Branche/Ihren Branchenbereich in diesem Jahr?

Als Hersteller für Aromen für den Spezialbereich Tabak- und Nikotin- und verwandte Produkte beobachten wir bei Hertz Flavors grundsätzlich zwei Haupttrends. Zum einen prägt die Regulierung der verschiedenen Produktgruppen, speziell in Europa, die Anforderungen an die spezifische Entwicklung unserer Aromen. Zum anderen entwickeln sich die neuartigen und risikoreduzierten Produktgruppen sehr dynamisch. Wir gestalten mit unseren Kunden als integrativen Entwicklungspartnern aktiv den Weg hin zu diesen Produktgruppen, unterstützen aber auch weiterhin die Entwicklung von innovativen Tabakprodukten allerart.


Abschließend vielleicht noch ein weiterer Punkt: unsere Aromen tragen maßgeblich zur Signatur, dem Charakter, der Produkte bei. Wir beobachten generell einen Trend zur Variantenvielfalt, den wir durch unsere kundenspezifischen Lösungen maßgeblich unterstützen.

 

2. Im Herbst findet wieder die InterTabac statt – worauf freuen Sie sich besonders?

Die InterTabac und InterSupply bietet für uns eine großartige Plattform, um Kunden aus aller Welt zu treffen. Die Messe ist hervorragend organisiert und ein wichtiger Termin in unserem Kalender. Digitale Meetings können persönliche Treffen nicht ersetzen – und das sowohl auf menschlicher Ebene als auch zur Besprechung von neuen Projekten. Wir freuen uns immer wieder darauf, Zeit mit unseren Kunden und Partnern zu verbringen. Viele internationale Kunden verknüpfen den Besuch des Messe-Duos übrigens auch mit einem Aufenthalt bei uns in Hamburg. 

 

3. Was erwarten oder wünschen Sie sich für das Geschäftsjahr 2023?

Nach herausfordernden Jahren durch Covid, den folgenden Lieferengpässen und das schlussendlich schwierige Energie- und Inflationsumfeld sehen wir derzeit eine Beruhigung im Markt. Gleichzeitig bemerken wir unverändertes dynamisches Wachstum in den neuen Produktbereichen, aber auch einzelne Erfolgsgeschichten in den konventionellen Produktsegmenten. International ist die Entwicklung im Mittleren Osten und Asien für uns besonders positiv. 
 


4. Was können die Teilnehmer von der Veranstaltung “Towards a Greener Future: Exploring Sustainability Solutions for the Tobacco Industry”, bei der Sie Ihr Unternehmen vertreten/vorstellen, erwarten?

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema, sowohl für uns im Bereich der Aromen als auch für unsere Kunden aus der Tabakindustrie. Wir haben Ziele und unterschiedliche Initiativen in Bezug auf die Umwelt, Soziales und Unternehmensführung im Bereich Nachhaltigkeit. Wir werden hier unser internes Framework, aber auch ganz praktische Maßnahmen aufzeigen, die beispielsweise die Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks oder die Schonung natürlicher Ressourcen ermöglichen. Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit eine wesentliche Voraussetzung für unseren langfristigen Erfolg ist.

Share by: