1. Welche Themen und Trends bewegen die Branche/Ihren Branchenbereich in diesem Jahr? 

„Das Segment der Premiumzigarren ist nach wie vor durch die weltweite Knappheit an Habanos geprägt. Einer immer noch eingeschränkten Produktion im Vergleich zum Stand vor der Corona-Pandemie steht eine ungebrochen wachsende Nachfrage gegenüber. Immerhin ermöglicht die weltweite Harmonisierung der Preise der Habanos und ein daraus folgend starker Preisanstieg dem Fachhandel nach wie vor gute Erträge.


Die Nachfrage ist in allen Bereichen sehr hoch – auch im Online-Handel, der sich während der Pandemie etabliert hat und nach wie vor stark genutzt wird. Die Knappheit an Habanos beflügelt den Absatz der Cuban Mini Cigars und der VegaFina-Zigarren. Auch Limited Editions dieser Produkte stehen hoch im Kurs. Und wir freuen uns über das Revival der maschinengefertigten Zigarrenmarke ‚Guantanamera‘ mit 100 Prozent Tabaco de Cuba.“



2. Was erwarten oder wünschen Sie sich für das Geschäftsjahr 2023?
„In erster Linie wünschen wir uns natürlich eine bessere Belieferung mit Habanos, um den Bedarf unserer Kunden und der Konsumenten wieder etwas besser bedienen zu können.“



3. Wieso ist eine Branchenmesse wie die InterTabac aus Ihrer Sicht wichtig und relevant?

„Die Teilnahme an der größten Tabakwarenmesse betrachten wir als ein Statement für die Branche. Möglichst viele Unternehmen aus den vielfältigen Bereichen sollten sich präsentieren und damit diese Messe für die Besucher aus dem In- und Ausland attraktiv machen. Nirgendwo sonst lassen sich in so kurzer Zeit so viele Eindrücke aufsammeln, Trends erspüren und der Austausch mit Kunden und Kollegen erleben, wie auf einer Messe.“

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